Altersangaben bei Büchern-Meine Meinung!

Altersangaben bei Büchern-Meine Meinung!

“ Was, du hast Buch X gelesen? Das ist doch noch gar nichts für dich!“

Heute erzähle ich euch meine Meinung zum Thema Altersangaben bei Büchern!

Und da habe ich ganz schön viel zu sagen…


“ Was, du hast Buch X gelesen?! Das ist doch noch gar nichts für dich!“ 
Diese 2 Sätze machen mich jedes Mal wieder wütend! 

Denn ich weiß doch am besten, welches Buch etwas für mich ist und welches nicht, oder? 

Altersangaben bei Büchern sind ein umstrittenes Thema und mir persönlich helfen sie gar nichts, im Gegenteil! Komische Blicke wurden mir zugeworfen, wenn ich früher erzählt habe, was ich gerade lese. 
Dann am besten noch ein vorwurfsvoller Blick zu der Mutter: So etwas traust du deiner Tochter zu?! 

Soll ich stattdessen nur hübsche, rosarote Bücher lesen, die von der schönen Welt erzählen?! 

Mittlerweile, dank meiner Größe, schätzen mich die Leute generell auf älter und so kommen auch keine Fragen auf. 

Aber was ist mit den anderen, die immer noch komisch angeguckt werden? Sicher, es gibt viele Jugendliche, die mit 13,14,15 Jahren geistlich noch 12 Jahre sind und denen man nicht ohne mit der Wimper zu zucken eine düstere Dystopie in die Hand drücken würde. 
Doch diese Jugendlichen wissen doch selbst am besten, was gut für sie ist. 

Beim Googeln bin ich auf dieses Thema – KLICK – gestoßen und habe mir die ersten Kommentare durchgelesen. 

Dürfen die Jugendlichen- und noch nicht Jugendlichen:D – also keine Bücher lesen, die Gewalt, Liebe, Drogen etc. enthalten? 

Gerade Bücher sind doch eine tolle Möglichkeit,mehr über die Welt zu erfahren, auch wenn es nicht immer gute Dinge sind- ohne sie selbst erleben zu können/müssen. 

Wie ihr merkt, ich und Altersangaben werden wohl nie die besten Freunde werden. Meine Meinung ist, dass jeder für sich selbst am besten weiß, was gut ist. Und vielleicht muss man dafür einmal die Erfahrung, sich zu viel zugemutet zu haben, machen….

Und was sagt ihr dazu? Das zu erfahren würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße
Lena


Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.