“Das Blubbern von Glück” von Barry Jonsberg

DSC_1901

 

Mache die Welt…

Ein Stückchen glücklicher!

Und versuche…

Dem Unglück zu trotzen! 😉

Candice Phee ist stolze zwölf Jahre alt, klug, sehr ehrlich und…anders! Manche behaupten, sie wäre autistisch, doch Candice ist anders, besonders! In ihrer Familie läuft nicht alles glatt, jeder versinkt in seinem eigenen Leid und auch ROB(reicher Onkel Brian) und Erdferkel-Fisch( Candices Haustier) sind nicht fröhlich. So beschließt Candice, die Welt ein Stückchen glücklicher zu machen und stellt einen Plan auf. Doch das Unglück und Pech lauert hinter jeder Ecke…

 

Candices Lehrerin stellt ihren Schülern die Aufgabe, einen Bericht über ihr Leben zu schreiben und dabei mit jedem Buchstaben des Alphabets einmal anzufangen. Candice schreibt und schreibt… von C wie Chaos oder N wie Nah-Tod-Erfahrungen ist alles dabei! So ist auch das Buch aufgebaut und neben dem Lesen staunt man über die schöne Aufmachung!

Candice ist ein wandelndes Wörterbuch, ihr Wortschatz ist beachtlich und überhaupt ist sie anders als normale Kinder. Ihre Familie leidet unter dem Tod ihrer Schwester und jeder verkriecht sich, der Vater unter seiner Arbeit und die Mutter unter der Bettdecke. Sogar Candices Haustier leidet unter einer Identitätskrise, höchste Zeit, dass jemand hier etwas ändert!

Candices Leben ist schräg…urkomisch und wunderbar! 🙂

Während des Lesens überträgt sich Candices positive Einstellung auf den Leser und nachdem man nach den 250 Seiten das Buch zuschlägt, wird man sicherlich ein Lächeln auf dem Gesicht haben.

Candice erinnerte mich mehrmals daran, dass in jedem Menschen etwas gutes steckt und jeder seine positiven und negativen Seiten hat. Candice selbst ist ein Paradebeispiel, selbst mit ihrer Erzfeindin will sie insgeheim befreundet sein. Überhaupt ist es beachtlich, dass sie, trotz den Vorfällen in ihrer Familie, den Depressionen der Mutter und dem Streit zwischen ihrem Vater und ihrem Onkel, den Kopf über Wasser hält und versucht, ihr Umfeld glücklich zu machen…

Dass nichts unmöglich ist, zeigt Candice in diesem Buch und begeisterte mich… Und da man das Buch auch schnell und flüssig lesen kann…erhält das Buch volle Punktzahl! 😀

PicMonkey Collage

Ich gebe dem Buch diese Bewertung in Schulnoten: 1 (sehr gut)

Titel: Das Blubbern von Glück
Verlag: cbt
Seitenzahl:256
 ISBN-13: 978-3-570-16286-6

Preis: 14,99€

——-

Danke auch an Bloggdeinbuch!

5 thoughts on ““Das Blubbern von Glück” von Barry Jonsberg

  1. Liebe Lena,

    vielen Dank für deinen Kommentar und herzlich Willkommen als Leserin!
    Ich bin jetzt schon einige Seiten weit gekommen bei “Der Mann, der den Regen träumt” und bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelnd wird.

    Das Buch, das du hier vorstellst, klingt auch super gut. Ich glaube, es ist mir wegen des außergewöhnlichen Titels schon mal irgendwo aufgefallen… Scheint definitiv einen zweiten Blick wert zu sein. Danke für den Tipp!

    Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Jacy

  2. Danke für deinen Buchtipp. Ich war gerade auf der Suche nach einem guten Buch für meine Nichte zum Geburtstag und ich denke nach deiner Rezension, kann ich dieses Buch guten Gewissens schenken. Viel Spaß noch beim Lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.