“Hüter der Erinnerung” von Lois Lowry

hüterdererinnerung

Eine Welt ohne Schmerz und ohne Sorgen…
Ein perfektes Leben…
So scheint es, doch dafür müssen die Menschen einen hohen Preis zahlen!

Jonas Leben ist perfekt, die Welt in der Jonas lebt ist perfekt. Keine Sorgen, keine Kriege, kein Leid, aber auch keine Gefühle- diese werden durch Medikamente unterdrückt-, keine Liebe und keine Freiheit. Als Jonas als nächster Hüter der Erinnerungen ausgebildet wird, merkt er, dass der Preis für die Perfektion hoch ist. Nur er und der alte Hüter der Erinnerung wissen, wie es früher einmal war, nur sie kennen die alten Erinnerungen, die unglaublich wichtig sind.

Hüter der Erinnerungen wurde 1993 geschrieben, nun wurde die Dystopie neu verfilmt und auch neu vertont, und ich durfte das neue Hörbuch von der Hörcompany hören.

Jonas ist 12 Jahre alt, hat eine Mutter, einen Vater und eine kleine Schwester. Sein Leben ist klar geregelt und er findet sich damit ab. In seiner Welt kennt man keine Gefühle, niemand weiß, was beispielsweise Liebe ist, denn Gefühle werden mit Medikamenten bekämpft. Bei der Zwölfer-Zeremonie wird er dann zum neuen “Hüter der Erinnerungen” gekürt, eine wichtige,seltene und ehrenvolle Aufgabe. Nun merkt er, wie groß der Preis ist,  um in einer geordneten Welt zu leben-zu groß…

Individualität ist wichtig und jede perfekte Welt hat auch Schattenseiten, das zeigt diese Dystopie klar!
Genau wird die Gesellschaft beschrieben und kritisch betrachtet.

Zwar merkt man an einigen Stellen , dass das Original schon etwas älter ist, doch trotzdem konnte mich die Geschichte begeistern.

Monica Bleibtreu spricht ruhig und man kann ihr gut zuhören, auch wenn ich mir die Stimme des Sprechers anders vorgestellt hatte.

Einzig eine Sache habe ich auszusetzen, anfangs war es schwer, in das Hörbuch hereinzukommen, denn es wird erst einmal viel beschrieben, doch nach der Zwölfer-Zeremonie ging es wirklich los. Und dann ging es spannend weiter bis zum Ende und ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht.

Ich gebe dem Buch diese Bewertung in Schulnoten: 2 (gut)

Titel: Hüter der Erinnerung
Verlag: Hörcompany
Hörminuten:274
 ISBN-13:978-3-942587-88-4

Preis: 15,00€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.