“Rock 4 Life” von Jamie Scallion

DSC_2206

4 Jungs…

Eine Rockband…

Und ein großes Ziel!

Als der reiche Schulstar Burt erfährt, dass sein Schwarm, die schöne Bex, auf Rocker steht, gründet Burt Hals über Kopf eine Band. Ein Nerd, ein Bad Boy, ein Sportler und ein Schnösel treffen aufeinander. Doch die Musik verbindet und als sich die verschiedenen Jungs zusammenraufen, spielen sie super Gigs und  ihre Social-Media- Fans schnellen in die Höhe! Als sich auch noch ein Musiklabel für sie interessiert, kann es nicht perfekter werden, oder? Können sich solche unterschiedlichen Menschen auf Dauer verstehen? Und was passiert mit Burts großer Liebe?

Wenn 4 komplett verschiedene Jungs aufeinandertreffen, kann es nur Chaos geben, oder?

Burt ist reich, der Star der Schule und gewohnt, alles zu kriegen, was er will. Nur Bex traut sich, ihm wirklich zu sagen, was sie von ihm hält: Nichts! Ein Angeber ohne Hintergrund ist Burt für Bex, doch da er das Mädchen wirklich mag, will er sich ändern und gründet eine Rockband, schließlich steht Bex auf Rocker. Burt zieht den sehr musikalischen Nerd, einen Jungen aus einer verkorksten Familie und einen Sportler, der sich selbst neu kennenlernt, an Bord und gemeinsam gründen sie eine Band, von der sich nie jemand hätte erträumen lassen, dass sie es weiter nach oben schaffen. Und auch wenn es in den ersten Probenstunden viel Streit und Gezicke gibt, ist die Gruppe nicht schlecht, und sie wird immer besser- bis das erste Musiklabel aufkreuzt und alles auf den Kopf stellt!

Die 4 Jungs erzählen in tagebuchähnlichen Einträgen von den Begebenheiten der letzten Wochen. Burt und die anderen Bandmitglieder wechseln sich beim Erzählen ab, manchmal wird das selbe Geschehen aus 2 verschiedenen Sichtweisen geschildert und diese Passagen haben mir wirklich gut gefallen und waren lustig zu lesen! Während der Eine die Probe total toll fand und denkt, dass die Band immer besser wird, rauft sich der Andere die Haare und überlegt, aus der Band auszusteigen, da das Nivau der Musik kontinuierlich absinkt . Hier merkt man immerwieder, wie verschieden die Jungs sind, zwar sind sie alle zwischen 15 und 16 Jahre alt, doch nicht zuletzt die Erziehung der Eltern, die Supermodels bis hin zum Drogendealer sind, verändern die Charaktere. Doch das Buch zeigt auch, dass Geld nicht alles ist. Ist der reiche Burt, der in der 3- Millionen Villa seiner Eltern lebt, wirklich glücklich, oder ist sein cooles Auftreten nur Fassade?

Die Charaktere wurden alle detaillreich beschrieben, auch wenn es in dieser gut zu lesenden Geschichte männliche Protagonisten waren, konnte ich mich gut in die Sicht derer hereinversetzen.

Dass der Autor selbst Ahnung von Musik hat, merkt man beim Lesen. So fließen während des Lesens Fachbegriffe ein und man lernt mehr über verschiedene Musikinstrumente. Die Karriere der Band macht Berg und Talfahrten, die Jungs müssen immer wieder Rückschläge einstecken, aber sie kämpfen und treffen am Ende die richtigen Entscheidungen, sodass sie zu Personen werden, zu denen man aufsehen kann!

PicMonkey Collagerock


 

Ich gebe dem Buch diese Bewertung in Schulnoten: 1 ( sehr gut )

Titel: Rock 4 Life
Verlag: Loewe
Seitenzahl:272
 ISBN-13:978-3-7855-8084-4
Preis: 9,95€

2 thoughts on ““Rock 4 Life” von Jamie Scallion

  1. Hallo Lena 🙂
    Tolle Rezension !
    Das hört sich wirklich gut an, vielleicht schaue ich mir das mal näher an.
    Hätte nie gedacht dass das Buch was für mich sein könnte…
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend !
    Liebe Grüße
    Sharleen
    von dem Bücherblog Fingerspitzengefühl

  2. Das Buch hört sich erstaunlich gut an und ich behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf, da ich Bücher liebe, die sich um Musik drehen, außerdem ist es bestimmt auch mal spannend aus der Sicht von Jungs zu lesen 😀
    Liebst, Emme ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.