FÜR DEN KOPF ! “DER DINGE ERKLÄRER” – WIE ERKLÄRT ER WIRKLICH?

DSC_0723

Hey ihr lieben Bücherwürmer,

vor kurzem habe ich euch “What if? – Was wäre wenn” vorgestellt.

Randall Munroes Humor habe ich geliebt!

So war auch sein anderes Buch names “Der Dinge Erklärer” ein Muss für mich! 😉

DSC_0718

Untitled

“Nach dem Weltbestseller „what if“: Randall Munroes neues Wunderwerk!

Randall Munroe ist der “Dinge-Erklärer“: In Großformat und Farbe veranschaulicht er komplizierte Sachen in genialen Schaubildern. Sternbilder, Ökosysteme, Raketenantrieb, Auto- oder Flugzeugmotoren und vieles mehr. Durch Munroes coole Strichzeichnungen und seine witzigen Erklärungen (nur die 1000 häufigsten Wörter werden verwendet) macht Wissen wirklich Spaß. Erstklassig gestaltet und ausgestattet, mit Ausklappseiten und Poster. Originelle Mischung aus Wimmelbuch, „Was ist was?“ und Infographik. Das perfekte Geschenk für neugierige Leser. “(Verlag Knaus)

Untitled

DSC_0722

“What if” habe ich vor zwei Wochen gelesen und mich gleich verliebt. Umso größer waren meine Erwartungen an das Sachbuch “Der Dinge Erklärer”. Randall Munroe hat es sich in diesem Buch zur Aufgabe gemacht, schwierige Sachen in einfachen Worten zu erklären. Dabei dürfen nur die 1000 häufigsten Wörter benutzt werden und so sind Umschreibungen hier an der Tagesordnung.

Von Erklärungen über den Bleistift bis hin zu dem Periodensystem ist in diesem Handbuch alles dabei. Ein oder zwei Seiten nehmen immer ein Thema ein, gespickt sind die Seiten mit den typischen “Randall Munroe” Comiczeichnungen, doch Bilder erklären sich am Besten. Deshalb habe ich euch unten einmal das Innenleben fotografiert, damit ihr einen Eindruck davon bekommen könnt.

“Der Dingeerklärer” ist ein Buch voller Humor, jede Seite ist gespickt mit Zeichnungen, kleinen Erklärungen und verrückten Sätzen. Da nur die 1000 Wörter in dem Buch vorkommen, die am meisten benutzt werden, wird ein Handy schnell einmal zum “Handcomputer”, das Periodensystem ist das “Teil, aus dem alles gemacht ist”. Zwar macht dieser Punkt das Buch durchaus unterhaltsamer, doch abgesehen davon, dass man die Übertragungen nicht gleich versteht, machte das die Erklärungen für mich viel komplizierter, als sie doch eigentlich sind.

Das Gefühl, hierbei etwas zu lernen, hatte ich nicht immer und manchmal überwiegten die Fragezeichen einfach. Beispielsweise als erklärt wurde, was ein “Himmelsgreifer” ( ein Hochhaus) ist, kam mir immer wieder der Gedanke in den Kopf geschossen, dass hier viel Trubel um nichts gemacht wird, denn was eine Wohnung ist und wie Menschen aussehen, die gerade “nichts machen”, das weiß ich auch… Oft wurde ich auch gerade neugierig gemacht und wollte dann etwas mehr über das Thema erfahren, musste mich dann aber mit einfachen, fast kindlichen Erklärungen begnügen, die den Wissensdurst meist gar nicht gestillt haben.

DSC_0727UntitledMeine Erwartungen waren groß – vielleicht zu groß, denn ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht. Zwar hätte ich mir manchmal klarere Ergebnisse gewünscht, doch die Liebe und Arbeit, die hinter der Geschichte steckt, ist stets spürbar. Randall Munroe ist einfach klasse!Untitled

Knaus // 72 S. // 24,99€

eurelenaa


3 thoughts on “FÜR DEN KOPF ! “DER DINGE ERKLÄRER” – WIE ERKLÄRT ER WIRKLICH?

  1. Huhu Lena,

    Das Buch ist in den letzten Tagen auch bei mir eingezogen. Ich bin ein großer Fan von Monroe und folge seinem Blog schon sehr lange. Schade dass dich das Buch nicht komplett überzeugen konnte. Mir gefällt es gerade durch die etwas andere Sprache sehr gut.

    Liebste Grüße
    Jule

  2. Hey du,
    schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat… Ich musste teilweise so lachen, da konnte ich es nur besser bewerten 😉
    Aber manchmal ist das halt so 🙂
    Liebe Grüße,
    Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.