👉 EIN TOP UND EIN FLOP| “DIE WAHRHEIT ÜBER AMY” UND “SMART”! ✨

PicMonkey Collage

Huhu ihr lieben Bücherwürmer,

heute stelle ich euch 2 Bücher vor, von denen ich viel erwartete…

Doch während das eine mich überzeugen konnte, wurde das andere zu einem Flop!

v

Untitled

 

“Die Gerüchte über Amy kommen nach einer Party auf, bei der sie angeblich Sex mit zwei Jungs gehabt haben soll. Schlimm genug, doch dann verunglückt einer der beiden Jungs bei einem Autounfall tödlich, und Amy wird beschuldigt. Die Hexenjagd wird immer unbarmherziger, sogar ihre beste Freundin Kelsie wendet sich von ihr ab, und der Einzige, der die Wahrheit sagen könnte, hat zu viel Angst.” (dtv)Untitled

“Die Wahrheit über Amy” klang für mich nach einer unterhaltenden, durchaus aber auch interessanten Geschichte über Lügen, Intrigen und über das Verdrehen der Wahrheit. Dementsprechend gefreut habe ich mich auch auf das Lesen.

Amy war einst eines der beliebtesten Mädchen der Schule, doch nach einer Party ändert sich das schlagartig. Es wird nicht nur erzählt, dass sie angeblich mit zwei Jungs auf der Party geschlafen hat, sondern auch, dass einer der beiden wegen einer SMS von ihr einen tödlichen Autounfall erlitten hat. Nach diesem Tag ändert sich Amys Leben. Ihre beste Freundin beachtet sie nicht mehr, die anderen verspotten sie und jeder erzählt Geschichten über Amy.

Sehr an der Geschichte gefällt mir der Aspekt mit der Wahrheit. Schnell kommt auch einem selbst ein Satz über die Lippen, der so nicht stimmt oder den man lieber für sich behalten hätte. Und so passiert es, dass ein Gerücht die Runde macht, das den Ruf einer Person zerstören kann. Bei den vielen verdrehten Wahrheiten kann niemand mehr einschätzen, was eigentlich stimmt. Auch zeigt das Buch, wie verschiedene Situationen zu dem Vorteil der jeweiligen Person ausgelegt werden.

Abgesehen von diesem Punkt aber ist der Rest der Handlung nur an mir vorbeigezogen. Die Geschichte war flach, der Schreibstil war einfach, die meisten Charaktere unsympathisch – auch die, die der Leser wohl mögen sollte… http://lenaliest.de/wp-content/uploads/2015/09/Untitled5-1024x262.jpg👍 Alles rund um die Wahrheit war sehr spannend.

👎 Unsympathische Charaktere

👎 Flache Handlung

👎 Zu wenig Spannung

Untitled

Dtv // 9,95 € // 240 S.


v1

Untitled

“Kieran Woods sieht die Welt mit anderen Augen. Manches versteht er nicht, zum Beispiel warum sich die Polizei nicht um einen vermeintlichen Mord an dem Obdachlosen Colin Kirk kümmert, warum seine heißgeliebte Grandma nicht mehr zu ihm nach Hause kommt oder warum seine Mutter bei seinem Stiefvater Tony bleibt, auch wenn der sie immer wieder schlägt … Und doch versteht er so viel mehr: nämlich dass Colin leben wollte, auch wenn er “nur” ein Obdachloser war. Und dass man etwas dafür tun muss, seine Grandma wiederzusehen, auch wenn es dafür sehr ungewöhnlicher Wege bedarf. Und für die Sache mit Tony wird ihm sicher auch noch etwas einfallen.” (dtv)Untitledv2

Wer Kieran Woods, der Protagonist der Geschichte wirklich ist, das kann ich euch nicht verraten, doch es sei euch gesagt, dass er ein ganz besonderer Junge ist. Ein Junge, der es nicht immer leicht hat, da er in der Schule gemobbt wird. Ein Junge, dessen beste Freunde seine Mutter und eine Obdachlose sind. Und ein Junge, der unfassbar neugierig, schlau und begabt ist, der aber mit einigen Problemen im Alltag zu kämpfen hat.

Man muss Kieran kennenlernen, um ihn zu verstehen, denn ihn machen so viele Sachen aus, die man gar nicht alle zusammenfassen kann. Kieran ist zweifellos der wichtigste Part der Geschichte, er macht das Buch besonders. Als er einen ermordeten Obdachlosen findet und merkt, dass die Polizei den Tod nicht ernst nimmt, will er die Sache selbst in die Hand nehmen.

“Smart” ist unteranderem also ein kleiner Krimi, doch stellt euch beim Lesen auch auf viele berührende, eindringliche und unter die Haut gehende Momente ein. Der nachdenkliche, recht leise Schreibstil unterstreicht Kierans Charakter und lässt den Leser mitfühlen. Nach der Geschichte sieht man die Welt ein bisschen aus anderen Augen. Und vielleicht lässt euch Kieran auch so sprachlos zurück wie die Menschen in seinem Umfeld… http://lenaliest.de/wp-content/uploads/2015/09/Untitled5-1024x262.jpg👍  Ein wunderbarer Protagonist

👍 Eine fesselnde Handlung

👍 Viele eindrigliche Themen in der Geschichte Untitled

Dtv // 14,95€ // 240 S.


Kennt ihr eine der Geschichten bereits? 🙂 eurelenaa

 

 

2 thoughts on “👉 EIN TOP UND EIN FLOP| “DIE WAHRHEIT ÜBER AMY” UND “SMART”! ✨

  1. Hey Lena,
    ich mag es total, dass du das Fazit in diesen Stichpunkten fasst und das negativ direkt gegenüber das positive stellst. Ich glaube, das habe ich dir schon mal geschrieben, aber so kann man wirklich direkt sehen, was gut/schlecht war und es kommt zu meinen Missverständnissen. 🙂
    Es ist immer ärgerlich, wenn man mit den Protagonisten nicht klar kommt. So kann auch die beste Handlung den Bach hinunter gehen, aber wenn die Handlung dann auch noch “flach” ist, ist alles vorbei 😀

    Aber schön, dass dich “Smart” überzeugen konnte, das schau ich mir mal genau an 🙂

    Liebst, Lara.

  2. Hallo 🙂

    Smart hört sich ja wirklich super an! Als ich deine Beschreibungen dazu gelesen habe, ist mir fast ein kleiner Schür über den Rücken gelaufen und du hast mich total neugierig gemacht 🙂

    Liebe Grüße
    Die Vorleser <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.