“PSYCHOLOGIE IM ALLTAG” & “NATURWISSENSCHAFTEN EINFACH ERKLÄRT” | BUCHTIPPS

Hallo ihr lieben,

heute stelle ich euch zwei neue Bücher des DK-Verlags vor…

Nach dem “Literatur-Buch” & Co geht es heute um Psychologie und Naturwissenschaften!

“Komplexes Wissen grafisch einzigartig erklärt! Das geniale Wissenschaftsbuch macht mithilfe übersichtlicher Illustrationen die Grundlagen und neusten Erkenntnisse aus allen naturwissenschaftlichen Disziplinen verständlich. Physik, Chemie, Biologie, Astronomie oder Mathematik: Durch über 300 moderne Infografiken werden selbst die kompliziertesten Phänomene und Fakten für jeden nachvollziehbar. Ob Schwerkraft, Stammzellen oder schwarze Löcher – hier gibt es faszinierende Antworten auf die spannendsten Fragen der Naturwissenschaften!” (Verlag)

DK Verlag // 19,95€ // 256 S.

“Naturwissenschaften” teilt sich in fünf Themenbereiche auf: Materie, Energie und Kräfte, Leben, Weltraum und die Erde. Nach einer kurzen Einführung, warum Wissenschaft denn so wichtig sei, geht es los mit dem ersten Bereich, der Materie. Vom Chemiewissen der Klasse 8 bis zur Quantenwelt findet sich hier alles wieder. Dementsprechend wird hier versucht, für verschiedene Wissensstufen Neues bereit zu halten. Im Bereich der Energie und Kräfte kriegt der Leser Antworten auf Fragen wie “Wie funktioniert eigentlich ein Kopierer?” oder “Wie wird ein Mikrochip hergestellt?”. Das Buch bietet eine gelungene Abwechslung aus praktischen, aktuellen Themen, also z.B. “VR-Brillen” oder “Nanotechnologien” und klassischen Grundlagen wie “Elektrischer Strom” oder “Magnetkräfte”. Auch hier findet sich Mittelstufenstoff, aber auch die Erklärung der Relativitätstheorie oder der Stringtheorie.

Im Abschnitt “Leben” kommen die Biologen zum Zug: Von Viren, Genen, Vererbung oder dem Klonen finden sich hier verschiedenste spannende Themen. Auch der Bereich “Weltraum” ist besonders toll graphisch aufgemacht, anschaulich wird erklärt, was schwarze Löcher oder dunkle Materie sind oder wie das Leben im Weltall abläuft. Im letzten Teil des Buches wird dann noch einmal auf die Erde eingegangen. Von der Erdatmosphäre, Treibhauseffekten und dem Klimawandel, hier kommt jeder Erdkundefan auf seine Kosten.

Insgesamt überzeugte mich das Naturwissenschafts-Buch mit einer gelungenen Mischung aus inhaltlicher Qualität, übersichtlichen Graphiken und interessanten Themen!


 

“Komplexe psychologische Sachverhalte verständlich erklärt! Ob Theorien, 50 Krankheitsbilder und ihre Therapien oder die Anwendung der Erkenntnisse im Alltag – mithilfe von anschaulichen Grafiken und faszinierenden Fakten wird hier verdeutlicht, wie wir denken, fühlen und in der Realität handeln. Beispiele aus Beziehungen, Kindererziehung, Job oder Sport zeigen eindrucksvoll, wie unsere Alltagspsychologie funktioniert und was wir daraus lernen können.” (Verlag)

Dk Verlag // 19,95€ // 256 S.

“Psychologie im Alltag” ist in vier Bereiche aufgeteilt: Zu Beginn werden grundsätzliche Fragen geklärt: Was ist Psychologie, welche Ansätze und Theorien der Psychologie gibt es und wie arbeitet eigentlich unser Gehirn. Durch verschiedenste Graphiken und Infokästen wurde ein spannender Einstieg garantiert. Im ersten Kapitel werden sowohl banale Dinge vorgestellt, aber z.B. auch das gesamte limbische System in den Fokus genommen. So wechselten sich einfache Themen und Bereiche, die mehr Aufmerksamkeit erfordern, ab.

Im großen Kapitel “Psychische Störungen” werden verschiedene Krankheitsbilder auf einer oder zwei Seiten vorgestellt. Aufgeteilt ist dabei jede Krankheit in die Abschnitte “Worum geht es?”, “Wie erfolgt die Diagnose?” und Behandlung”. Ich persönlich blätterte durch diesen Teil nur durch, doch wer einen kurzen Überblick über zahlreiche psychische Krankheiten haben möchte, wird sich an diesem Teil des Buches erfreuen. Auf die Krankheiten folgt die Vorstellung von Therapiemöglichkeiten.

Nach diesem Abschnitt geht es zur Psychologie der Praxis, ein wie ich finde sehr spannendes Thema. Von der Identitätsbildung zur Psychologie der Beziehungen, Erziehung oder Psychologie am Arbeitsplatz – auf diesen Seiten findet man einige spannende Infos, die man im Alltag anwenden kann.

Zusammengefasst hat “Psychologie im Alltag” einige kurzweilige, aber auch viele interessante und tiefgehende Themen angeschnitten. Die kreative graphische Gestaltung sorgt für einen guten Überblick und für Motivation, immer weiter zu lesen. Insgesamt hätte ich mir allerdings ein noch höheres inhaltliches Niveau gewünscht.

 


eurelenaa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.